Abenteuer auf Gran Canaria: Eine Reise als Tierfotograf mit der Familie
Gran Canaria – ein Paradies für Familienurlaub und ein kleiner Schatz für Tierfotografen. Meine Familie und ich hatten das Glück, diese Insel Ende Juni und Anfang Juli zu besuchen, und ich möchte unsere Erlebnisse mit euch teilen.
Manatis in Crystal River
Winter in Florida: Hunderte Manatis versammeln sich an den glasklaren Quellen rund um das Städtchen Crystal River und lassen sich auf spektakuläre Weise beobachten. Ich war dort - und berichte gerne von meinen Erfahrungen mit Seekühen in Florida.
Murmeltierfotos vom Großglockner
Murmeltiere sind tolle Fotomotive: sie sind niedlich, leben in toller Umgebeung - und am Fuße des Großglockner gibt es eine zahme Kolonie, die sich hervorragend als Fotomotiv eignet.
Moschusochsen-Fotografie im Dovrefjell
Der Herbst ist die beste Zeit, um im Dovrefjell Nationalpark die urigen Moschusochsen zu fotografieren: es ist Paarungszeit. Eine Reise nach Norwegen lohnt sich aber immer!
Tansania - Fotoreise als Selbstfahrer
Herbst 2018, wir, zwei begeisterte Naturfotografen, sind auf dem Weg nach Tansania. Vom 22.10. bis 9.11. wollen Philine Klenk und ich die Tierwelt des ostafrikanischen Landes fotografieren. Wir entscheiden uns für den „Northern Circuit“: Arusha - Tarangire Nationalpark – Ngorongoro Crater – Serengeti National Park– Lake Natron – Arusha. Weil wir unabhängig sein wollen, mieten wir uns in Tansania ein Auto, mit dem wir auf eigene Faust unterwegs sein wollen. Das ist ungewöhnlich, wie wir bald feststellen werden.
Naturfotografie-Urlaub in Thailand
Raus aus Europa und ab nach Süd-Ost-Asien, beschlossen wir Anfang des Jahres. Wir, meine Freundin und ich, planten also unsere zwei wöchige Tour nach Thailand.
Die Balz der Doppelschnepfen
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Norwegenreise war die nächtliche Balz der Doppelschnepfen in einem Hochmoor.
Eine Foto-Reise zu den Sperbereulen
Dieses Jahr führte die Reise Wildlifepaparazzo Joachim Raff und mich nach Norwegen, wo wir die einmalige Gelegenheit hatten, wildlebende Sperbereulen in ihrem natürlichen Umfeld zu fotografieren.
Februar im Bayerischen Wald
Erneuter Schneefall ermutigte mich, Mitte Februar einige Tage in den Tierfreigehegen des Nationalparks Bayerischer Wald zu verbringen. So wenig Schnee dort lag, so viele Kollegen waren vor Ort. Aus ganz Europa traf man Kollegen und bei den beliebten Gehegen Wolf und Luchs war kaum ein durchkommen. Deswegen beschränkte ich mich auf weniger prominente Arten.