Ausstellung "Wildes München"
Als Naturfotograf habe ich schon viele faszinierende Orte erkundet, aber die grüne Seite meiner Wahlheimat München zu dokumentieren, war eine ganz besondere Erfahrung. Gemeinsam mit meinen Kollegen Niklas Banowski, Christopher Meyer und Ingo Zahlheimer habe ich mich auf die Suche nach den verborgenen Naturschätzen Münchens gemacht. Diese Reise hat uns gezeigt, dass unsere Stadt weit mehr zu bieten hat als nur Beton und Asphalt.
Wildlife Photographer of the Year im Museum Mensch und Natur
Ab 15.2.2019 gibt es die Siegerbilder des Wildlife Photographer of the Year 54 im Museum Mensch und Natur in München zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich!
Schwäne am Flaucher
Im Winter ist der Flaucher, ein Isarabschnitt in München, Heimat für unzählige Höckerschwäne. Sie nutzen die grobkieseligen Strände sowie das flache Wasser der Isar gerne zum rasten. Im Winter ist München einige Grad wärmer als die ländliche Umgebung - und das zieht viele Tiere in die Stadt.
Münchens Waldkäuze
München ist wegen der großen Parkflächen mit vielen alten Bäumen ideal, um auf Waldkauz-Beobachtung loszuziehen. Aber wo? Und wann?
Wintergäste in München
Eigentlich ist der Winter Ende März schon vorbei, die ersten Blümchen blühen, es ist die Zeit der Moorfrösche und auch die Blaukehlchen tauchen so langsam auf. Dieses Jahr war alles anders.
Fotografieren am Flaucher
Der Flaucher, das ist ein Flussabschnitt zwischen der Thalkirchener Brücke und der Candidstraße und besteht aus vielen kleinen Kiesinseln, Stränden und dem Flauchersteg. Über ihn lassen sich alle Inseln recht gut erreichen.
Nymphenburg im Dezember
Meine erste Tour in München führte mich in den Nymphenburger Schlosspark. Dieser ist bekannt für seine urigen Bäume, gepflegten Rasenflächen und künstliche Seen. Im Park lebt aber auch allerhand, was für den Naturfotografen interessant ist.